Datenschutzhinweis
Gestützt auf die schweizerische Bundesverfassung und die schweizerische Datenschutzgesetzgebung hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Das SRK ergreift Massnahmen zur Wahrung der Anonymität der Whistleblower, gleich ob Mitarbeitende, freiwillig oder ehrenamtlich für das SRK tätige oder Private. Das SRK ist verpflichtet, die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz, die Schweigepflicht und die Auskunftserteilung einzuhalten. Entsprechend wird das SRK die Meldungen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben vertraulich behandeln. Personenbezogene Daten werden in der Schweiz aufbewahrt. Der Betreiber der Plattform hat keinen Zugriff auf die verschlüsselten Daten.
Datenbearbeitung allgemein
Nachfolgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Meldung eines Verstosses gegen gesetzliche oder betriebliche Regelungen im SRK oder andere Unregelmässigkeiten. Wir informieren Sie auch über Ihre Rechte im Umgang mit Ihren Daten. Anonymisierte Informationen ohne personenbezogene Daten wie Namen oder Adressen werden ebenfalls erhoben und verarbeitet. Sie fallen jedoch nicht unter das Datenschutzrecht.
Bitte lesen Sie diese datenschutzrechtlichen Hinweise aufmerksam durch, bevor Sie eine Meldung machen.
Im Zusammenhang mit der Nutzung dieses Meldeportals orientieren wir uns primär am aktuellen und voraussichtlich zukünftigen Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) sowie an der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).
Zweck des Meldesystems, Rechtsgrundlage
Das Whistleblowinge-Meldeportal SRK dient dazu, Hinweise auf Verstösse gegen gesetzliche oder betriebliche Regelungen im SRK auf einem sicheren und vertraulichen Weg entgegenzunehmen, zu bearbeiten oder und zu verwalten. Es handelt sich dabei um Themen wie
- Korruption, Betrug, Bestechung, Unterschlagung
- missbräuchliche Verwendung von Spendengeldern
- Verstösse gegen Datenschutzbestimmungen
- Verstösse gegen Gesetze, SRK-interne Reglemente und Weisungen
- Belästigung, sexuelle Gewalt oder Missbrauch
- Verstösse gegen die Rotkreuzgrundsätze
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des BKMS® Systems stützt sich auf das berechtigte Interesse des SRK an der Aufdeckung und Prävention von Missständen und an der Abwendung von Schaden für das SRK, seine Kundinnen und Kunden, Dienstleistungsbezüger und Mitarbeitende. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist Art. 13 DSG.
Verantwortliche Stelle
Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist das
- Schweizerisches Rotes Kreuz
- Rainmattstr. 10
- Postfach
- 3001 Bern
- E-Mail: info@redcross.ch
- Telefon: 058 400 41 11
- Telefax: 058 400 41 22
Bei Fragen zu diesem Whistleblowing-Meldeportal sowie Auskunftsbegehren rund um den Datenschutz wenden Sie sich bitte an diese Adresse. Sofern Meldungen einen Kantonalverband/Mitgliedorganisation betreffen, werden die Informationen an die entsprechende Organisation weitergeleitet.
Das technische System für Meldungen auf diesem Portal wird im Namen des Schweizerischen Roten Kreuzes mit Sitz in Bern durch ein darauf spezialisiertes Unternehmen, der EQS Group AG, Bayreuther Str. 35, 10789 Berlin in Deutschland, betrieben. Für Fragen im Zusammenhang mit dem BKMS® System wenden Sie sich bitte an info@redcross.ch .
Art der erhobenen personenbezogenen Daten
Die Nutzung unseres Whistleblowing-Meldeportals erfolgt auf freiwilliger Basis. Wenn Sie hier online eine Meldung machen, erheben wir folgende personenbezogene Daten und Informationen:
- Ihren Namen, sofern Sie Ihre Identität offenlegen,
- ob Sie beim SRK angestellt sind, in einer freiwilligen oder ehrenamtlichen Funktion tätig oder anderweitig beauftragt sind,
- gegebenenfalls Namen von Personen sowie sonstige personenbezogene Daten der Personen, die Sie in Ihrer Meldung nennen.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.
Anlaufstelle für Meldungen
Das SRK hat als unabhängige Anlaufstelle für eingegangene Meldungen die angesehene, auf Whistleblowing und Arbeitsrecht spezialisierte Anwaltskanzlei Streiff von Kaenel AG mit Sitz in Wetzikon beauftragt. (https://www.streiffvonkaenel.ch).
Meldungen zu Verstössen gegen die Rotkreuzgrundsätze gehen hingegen direkt beim Rechtsdienst SRK ein.
Ihre Meldung wird von einem engen Kreis ausdrücklich autorisierter und speziell geschulter Mitarbeiter der Anwaltskanzlei Streiff von Kaenel oder des Rechtsdienstes SRK entgegengenommen und stets vertraulich behandelt. Diese prüfen den Sachverhalt und führen sofern erforderlich und möglich, im Austausch mit Ihnen weitergehende Sachverhaltsermittlungen durch.
Nach abgeschlossener Ermittlung des Sachverhalts leitet die Anlaufstelle die Meldung in strukturierter Form an namentlich bestimmte verantwortliche Personen/Stellen innerhalb des Schweizerischen Roten Kreuzes beziehungsweise seiner Mitglied-organisationen weiter.
Datensicherheit und Vertraulichkeit
Die Daten und Informationen, die Sie online eingeben, werden auf einem von der Swisscom AG betriebenen Server mit Standort in der Schweiz gespeichert. Alle Daten sind verschlüsselt und mehrstufig passwortgeschützt gespeichert. Ein eng limitierter Kreis von Personen hat Zugriffsberechtigung auf die gespeicherten Daten. Jede Person, die Zugang zu den Daten erhält, ist zur Vertraulichkeit verpflichtet.
Personenbezogene Daten und Informationen werden grundsätzlich nur verschlüsselt oder vertraulich weitergegeben.
Keinen Zugang zu Ihren Daten hat die EQS Group AG, welche das BKMS® System betreibt. Sie garantiert lediglich die Gewährleistung umfassender technischer und organisatorische Maßnahmen.
Information an die von einer Meldung betroffene Person
Je nach Hinweis und soweit es die Ermittlung des Sachverhaltes nicht gefährdet, sind wir u.U. in einem bestimmten Stadium der Untersuchung dazu verpflichtet, die beschuldigten Personen darüber zu informieren, dass wir Personendaten über sie bearbeiten. Ihre Identität als Hinweisgeber wird dabei – soweit rechtlich zulässig – nicht offenbart.
Aufbewahrungsdauer von personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es die Aufklärung und abschliessende Beurteilung des Hinweises erfordern, ein berechtigtes Interesse des Unternehmens oder eine gesetzliche Pflicht besteht, die Personendaten zu behalten. Nach Beendigung der Untersuchung werden die Daten gelöscht.
Nutzung des Hinweisgeberportals
Die Kommunikation zwischen Ihrem PC oder Ihrem mobilen Gerät und dem BKMS®-Meldesystem erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (SSL). Die IP-Adresse Ihres PC's wird während der Nutzung des Meldeportals nicht gespeichert. Zur Aufrechterhaltung der Verbindung zwischen Ihrem PC und dem BKMS® System wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert, das lediglich die Session-ID beinhaltet (sog. Null-Cookie). Das Cookie ist nur bis zum Ende Ihrer Session gültig und wird beim Schließen des Browsers ungültig.
Sie haben die Möglichkeit, mit einem selbst gewählten Pseudonym/Benutzername und Passwort einen geschützten Postkasten auf dem Meldeportal einzurichten. Auf diese Weise können Sie der Anwaltskanzlei Streiff von Kaenel AG namentlich oder anonym und sicher Meldungen senden. Bei diesem System sind die Daten ausschließlich auf dem Meldeportal gespeichert und dadurch besonders gesichert; es handelt sich nicht um eine gewöhnliche E-Mail-Kommunikation.
Hinweise zum Versand von Anhängen
Bei der Meldungsabgabe oder beim Versand einer Ergänzung haben Sie die Möglichkeit, der Anwaltskanzlei Streiff von Kaenel AG Anhänge zu senden. Wenn Sie anonym eine Meldung abgeben möchten, beachten Sie bitte den folgenden Sicherheitshinweis: Dateien können versteckte personenbezogene Daten enthalten, die Ihre Anonymität gefährden. Entfernen Sie diese Daten vor dem Versenden. Sollten Sie diese Daten nicht entfernen können oder unsicher sein, kopieren Sie den Text Ihres Anhangs zu Ihrem Meldungstext oder senden Sie das gedruckte Dokument anonym unter Angabe der Referenznummer, die Sie am Ende des Meldungsprozesses erhalten, an die in der Fußzeile aufgeführte Adresse.
Ihre Rechte bezüglich Ihrer Daten?
Berichtigung, Löschung, Sperrung
Sie und die gemeldeten Personen haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Wird das Widerspruchsrecht in Anspruch genommen, prüfen wir umgehend, inwieweit die gespeicherten Daten für die Bearbeitung eines Hinweises noch erforderlich sind. Nicht mehr benötigte Daten werden unverzüglich gelöscht.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstösse steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.
Haftungsbeschränkung
Verantwortlich für diese Datenschutzerklärung ist das SRK. Für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Datenschutzerklärung kann keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung der Informationen in dieser Datenschutzerklärung ausgeschlossen.
Stand: 10.12.2019/RD SRK/rv