Ivoclar Vivadent AG

Tell me – don't stay silent

In a world where compliance scandals regularly dominate the news, it is important to always act correctly as a company and to take all rules that apply to us very seriously. As a company in the healthcare industry, we also bear a great ethical obligation that we wish to always live up to.

“Obeying the law and our own internal regulations is matter of course for us. Compliance with all applicable rules is the basis for our success and, for me, the measure of our conduct. Please be courageous and help us to always act in the best interests of us all – and please promptly report any malpractices you may be aware of in order to avert long-term damage to our company and to protect the good reputation of the Ivoclar Group.”

If you have any concerns that a certain conduct or situations within the Ivoclar Group could violate the rules of the Code of Business Conduct, other regulations or – in the worst case – even legal statutes, you should share these “compliance concerns” promptly. This allows us to address potential problems correctly and prevent serious harm to our company and its employees.

We want to protect you, the whistleblower, effectively and offer you an online communication platform that is secured with the latest technologies for the submission of your reports. In addition, you can actively assist in clarifying the situation by setting up a secured postbox after submitting your report, without the need to reveal your identity.

Ideally, however, we hope that you will share your name to enable the best possible communication. We will back you up and ensure that you need not fear any reprisals.

Why should I submit a report?
What kinds of reports can I submit?
What is the process for submitting a report? What is a postbox and how do I set up one?
How do I receive feedback and remain anonymous at the same time?

Ivoclar Vivadent AG

Tell me - Handeln statt schweigen

In einer Welt, wo Compliance-Skandale die Berichterstattung regelmäßig dominieren, ist es wichtig, als Unternehmen stets korrekt zu handeln und die auf uns anwendbaren Vorgaben ausnahmslos ernst zu nehmen. Als Unternehmen im Gesundheitsbereich haben wir zudem eine hohe ethische Verpflichtung, der wir stets gerecht werden wollen.

"Die Einhaltung der Gesetze und unserer internen Vorgaben ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Compliance mit allen für uns anwendbaren Regeln ist Grundlage unseres Erfolges und für mich der Maßstab unseres Handelns. Bitte seien Sie mutig und helfen Sie uns dabei, stets im besten Interesse von uns allen zu handeln – und bitte melden Sie Ihnen bekanntes Fehlverhalten frühzeitig, um langfristigen Schaden für uns zu vermeiden und den guten Ruf der Ivoclar Vivadent Gruppe auch in Zukunft zu erhalten."

Wenn Sie daher Bedenken haben, dass gewisse Verhaltensweisen oder Sachverhalte im Ivoclar Vivadent Konzern die Regeln des Code of Business Conduct, anderer Richtlinien oder schlimmstenfalls sogar das Gesetz verletzen könnten, dann sollten Sie diese „Compliance-Bedenken“ rechtzeitig ansprechen. Dies gibt uns die Möglichkeit, potenzielle Probleme richtig anzugehen und ernsthafte Schäden an unserem Unternehmen und seinen Mitarbeitern abzuwenden.

Wir wollen Sie als Hinweisgeber wirksam schützen und bieten Ihnen hier eine mit den neuesten Techniken gesicherte und online erreichbare Kommunikationsplattform zur Abgabe von Meldungen. Gleichzeitig können Sie durch die Einrichtung eines geschützten Postkastens am Ende Ihrer Meldung aktiv an der Aufklärung mitwirken, ohne dabei Ihre Identität zwingend preisgeben zu müssen.

Idealerweise melden Sie sich jedoch namentlich, damit wir den bestmöglichen Austausch sicherstellen können. Wir stehen Ihnen dabei zur Seite und stellen sicher, dass sie keine Repressalien befürchten müssen.

Warum soll ich eine Meldung abgeben?
Welche Meldungen kann ich abgeben?
Wie läuft eine Meldung ab, wie richte ich einen Postkasten ein?
Wie bekomme ich eine Rückmeldung und bleibe dennoch anonym?